Filmfestival Landau e.V.

Ein bisschen Geschichte…

Die Idee in Landau ein Filmfestival zu etablieren und somit den Grundstein der Stadt Landau als »Filmmetropole« zu legen kam im Jahr 2000 der Fachschaft Medienpädagogik/Kommunikationspsychologie (FaMeKo) des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikationspsychologie (IKM) der Universität Koblenz-Landau.

Im Sommer 2003 beschlossen die Mitglieder der Fachschaft Medienpädagogik/Kommunikationspsychologie (FaMeKo) zur Ausrichtung zukünftiger Filmfestivals, insbesondere des 3. Filmfestivals in Landau, einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Dadurch sollte der wachsenden Popularität der Veranstaltung Rechnung getragen und auch „Nicht-Studierenden“ die Möglichkeit eines Engagements geboten werden. Um einen Wiedererkennungswert zu geben, fiel die Umbenennung von „FaMeKo“ in „La.Meko“(Landauer Medienkobold) wenig drastisch aus. Auch das langjährige Maskottchen der FaMeKo, der kleine „Meko“ sollte somit weiterhin als Medienkobold auf sämtlichen Postkarten, Plakaten und Flyern des Festivals erscheinen.

Der Verein trägt den Namen „Filmfestival Landau e.V.“ , hat seinen Sitz in 76829 Landau, wo er auch beim Amtsgericht in das Vereinsregister eingetragen ist. Sein Ziel ist die Förderung der Filmkultur in der Region. Dieser auch in der Satzung festgeschriebene Zweck wird insbesondere verwirklicht durch die Schaffung einer Präsentationsplattform für Filmemacher. Das soll erreicht werden durch Einrichtung eines regelmäßig stattfindenden Filmfestivals, in dessen Rahmen eingesandte Filmbeiträge der Öffentlichkeit präsentiert und durch eine fachkundige Jury prämiert werden.

Als alljährliche Trophäe winkt den Gewinnern der „Landauer Medienkobold“ („La.Meko“), der zugleich auch das Vereinsmaskottchen ist.

Mach mit!

Das La.Meko Filmfestival ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Das heißt, dass die gesamte Arbeit, die zur Vorbereitung und zur Durchführung der schönsten Tage im Jahr notwendig ist, durch fleißige ehrenamtliche Hände bewältigt wird. Und weil bei uns tatsächlich noch alles liebevoll in Handarbeit bewerkstelligt wird, freuen wir uns über jedes weitere Mitglied, das uns seinen Geist und seine Kraft zur Verfügung stellen möchte. Die Aufgaben sind dabei so breit gefächert, daß es jedem möglich ist, sich mit seinen ganz besonderen Kenntnissen und Fähigkeiten einzubringen.

Wir treffen uns einigermaßen regelmäßig. Das genaue Datum findest du durch Fragen an unsere E-Mail-Adresse heraus… Du kannst uns auch jederzeit auf Instagram kontaktieren – wir freuen uns auf dich!

Spende 

Wenn du den Filmfestival Landau e.V. – und somit das La.Meko-Festival – unterstützen möchtest, freuen wir uns über eine Spende an unser Vereinskonto:

Filmfestival Landau e.V.
VR Bank Südpalz
IBAN: DE17548625000000757098
BIC: GENODE61SUW

Wir sind als gemeinnütziger Verein steuerrechtlich anerkannt. Bei einer Spende ab 300,00 € kannst Du von uns eine Spendenquittung erhalten. Bitte teile uns deine Anschrift dann im Anschluss an deine Spende per E-Mail mit. Bei einem Spendenbetrag unter 300,00 € reicht der Kontoauszug zur Vorlage beim Finanzamt aus!